INTERNATIONALISIERUNG EINER MARKTPLATZ ANWENDUNG

Trotz Corona-Pandemie expandiert unser Kunde erfolgreich nach Spanien und wir schaffen gemeinsam mit den Team eine Expansionsstrategie für weitere europäische Märkte.

2020: Nach erfolgreicher Expansion in zwei Länder wollte unser Kunde auf dem europäischen Markt weiter expandieren. Trotz Corona Pandemie, mit einem engagierten Team und guter Planung expandieren wir binnen weniger Monate erfolgreich und pünktlich nach Spanien, und erschaffen damit eine Expansionsstrategie, die im folgenden Jahren schnelle weitere Expansion in einen weiteren großen europäischen Markt ermöglicht.

Unsere Aufgabe als Produkt Manager: Gemeinsam mit unserem Entwicklungsteam einen erfolgreichen und pünktlichen Launch im neuen Markt ermöglichen.

  • Planung und Koordinierung von Integrationen von Daten und Angeboten mit zahlreichen lokalen, internen und externen Business Partnern
  • User Research in Kollaboration mit dem Sales Team und Business Partnern vor Ort um Nutzern eine auf den Spanischen Markt angepasst UX zu liefern.
  • Mit dem Projektteam und dem internen Entwicklungsteam des Kunden entwickeln und implementieren wir die Anforderungen an die neue, voll lokalisierte Web-Applikation. Die neue App ermöglicht eine schnelle Expansion in neue Länder und eine gleichzeitige Anpassung von Features und Content an die lokalen Bedürfnisse.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und ist ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit im Team, über Ländergrenzen hinweg.

  • Nach 4 Monaten Entwicklungszeit wird die neue, lokalisierte und verbesserte App im neuen Markt erfolgreich gelauncht.
  • Die User Experience der bestehenden Applikation wurde vereinfacht und an die Bedürfnisse des neuen Marktes angepasst. Die Veränderungen beruhen auf Insights, die aus Quantitativer und Qualitativer User Research in bestehenden und im neuen Markt gewonnen wurden.
  • In den 4 Monaten wurden Integrationen mit ca. 15 Datenprovidern und Services von Business Partnern implementiert.
  • Das Contentmanagement und die komplette Lokalisierung der App wurde mit einem Headless CRM umgesetzt, sodass eine schnelle Lokalisierung für andere Märkte ermöglicht wurde und das Marketing Team leicht neuen Content in die Applikation einpflegen kann.

Uns hat besonders gut gefallen, wie das ganze Team, über Abteilungen hinweg an einem Strang gezogen hat, um den sehr ambitionierten Zeitplan einzuhalten. Als Produktmanger spielen wir hier eine zentrale Rolle, und sorgen dafür, dass  im gesamten Projektteam und bei den Stakeholdern Transparenz über die Ziele und den Status Quo vorliegt. 
Jeden Sprint haben wir gemeinsam Fortschritte gemacht und zelebriert, dabei war egal ob diese aus der Entwicklung oder dem Salesteam kamen. Mit diesen gemeinsamen Formaten schaffen wir nicht nur Klarheit, sondern auch Zusammenhalt.
Wir haben eng mit dem internen Team des Kunden zusammengarbeitet, um sicher zu stellen, dass der Code auch in den nächsten Projekten genutzt wird damit sich der versprochene Mehrwert einstellt. Schon im nächsten Jahr konnte der Kunde so in das nächste EU Land expandieren.

So soll Ihr nächstes Projekt auch laufen?

Produkt Manager aus unserem Team anfragen!