Im Innovations-Hub eines Immobilienkonzerns soll ein Datenselbstbedienungsportal für Mitarbeiter:innen entwickelt werden, in dem sie leicht alle Kenndaten zu einer Immobilie und ihrer Umgebung abfragen können.
Das Portal soll es den Mitarbeitern erleichtern Immobilenportfolios zu erstellen.
Seit über einem Jahr hatte der Kunden versucht das Portal mit einer anderen Agentur zu entwickeln und entschied sich nun das Proekt mit einer unserer Partneragenturen aus der Krise zu führen, um endlich Fortschritte und Erfolge zu erzielen.
Unsere Aufgabe als Produkt Manager: Die Applikation mit einem externen Team so schnell wie möglich auf einen Stand bringen, mit dem ein erfolgreicher Launch möglich ist, und die Ziele erreicht werden.
Das Ergebnis ist ein voller Erfolg, und ermöglicht dem Immobilienkonzern die Produktivität seiner Mitarbeiter, durch Nutzen der Anwendung deutlich zu erhöhen.
Uns hat besonders gut gefallen, dass wir gemeinsam mit dem Kunden offen und ehrlich reflektieren konnten, was die Probleme der vorhergegangenen Entwicklung waren - sowohl im Prozess als auch technisch. Der Kunde hat uns viel Vertauen entgegengebracht, sodass wir gemeinsam mit ihnen die notwendigen Änderungen am Projekt vornehmen konnten.
Die Mitarbeiter:innen des Kunden waren interessiert mehr über den Entwicklungsprozess zu lernen. Die Entwickler:innen brachten den Mitarbeitenden über eine Code-Safari den Code selbst und die Arbeit des Entwicklungsteams näher. Durch das so geschaffene gegenseitige Verständnis, verlief die Arbeit im Team partnerschaftlich und gut.